Unser Interviewpartner ist Christian Gerber - Personalreferent bei der Sedus Stoll AG mit Sitz im süddeutschen Dogern.
Warum haben Sie sich entschieden, mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss eine Inhouse-Schulung durchzuführen?
Christian Gerber: Für eine interne Mitarbeiterschulung im Bereich Rechnungswesen waren wir auf der Suche nach einem kompetenten Weiterbildungspartner. Dabei waren uns sowohl eine hohe fachliche Expertise als auch ein relativ hohes Maß an Flexibilität wichtig. Zudem spielten natürlich auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das Eingehen auf kundenspezifische Bedürfnisse eine Rolle. In der Steuer-Fachschule Dr. Endriss haben wir solch einen Partner gefunden.
Hatten Sie bereits im Vorfeld Erfahrungen mit Fort- und Weiterbildungen im Finanz- und Rechnungswesen? Wenn ja, welche (inhouse und/oder offene Kurse)?
Christian Gerber: Nein. Im Vorfeld gab es in unserer Rechnungswesen-Abteilung keine Erfahrungen mit Inhouse-Weiterbildungen. In der Vergangenheit fanden maximal Einzelmaßnahmen bei Bedarf statt. Die Initialzündung, die Inhouse-Schulung zu buchen, kam von unserer Leiterin Finanz- und Rechnungswesen, Steuern. Sie hat in der Vergangenheit bereits mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss zusammengearbeitet und den entscheidenden Tipp gegeben.
Wie verlief die Zusammenarbeit im Vorfeld der Schulung und wie ist sie heute?
Christian Gerber: Zu Beginn stand eine Findungsphase. Gemeinsam mit unserem Ansprechpartner Felix Bosch und dem Dozenten eruierten wir die Bedürfnisse, unsere Wünsche und formulierten das angestrebte Schulungsziel. Mittlerweile kennt der Dozent, welcher uns seitdem im Bereich der Umsatzsteuer betreut, unsere Ansprüche. Die Inhalte sind schnell zusammengestellt und abgestimmt. Dank der sehr gut eingespielten Zusammenarbeit ist der Austausch supereffektiv, erfreulich unkompliziert und macht Spaß.
Welche Schulungen haben Sie mittlerweile bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss besucht? Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?
Christian Gerber: Inzwischen hat sich ein rollierendes Weiterbildungssystem mit unterschiedlichen Inhalten in den Bereichen ReWe sowie Lohn und Gehalt etabliert. Darüber hinaus können wir zusätzlich den individuellen Weiterbildungsbedarf von einzelnen Mitarbeitern auch über Endriss abdecken. So absolviert z. B. eine Kollegin derzeit den Lehrgang zur Finanzbuchhalterin. Die Wege sind mit unserem direkten Ansprechpartner Felix Bosch kurz. Man kennt sich und beschleunigt so die Anmeldung und Abrechnung. Ein weiterer großer Vorteil ist zudem, dass die positiven Effekte der Inhouse-Schulung im Rechnungswesen auch auf andere Abteilungen ausstrahlen. Gestartet mit einer Excel-Schulung in der Finanzbuchhaltung über eine Umsatzsteuer- bis hin zu einer Jahreswechsel-Schulung im Bereich der Entgeltabrechnung – wir erhalten stets das richtige Angebot.
Inhouse-Schulungen? Welche Vorteile sehen Sie für Ihr Unternehmen?
Christian Gerber: Besonders schätzen wir, mit einer Inhouse-Schulung auch eine auf unsere Firma zugeschnittene Sonderlösung gefunden zu haben: So führen wir z. B. ein regelmäßig stattfindendes Umsatzsteuer-Update durch, aufgesplittet auf zwei halbe Tage – online via Zoom. Das ist für uns äußerst komfortabel und flexibel. Sehr praktikabel ist die Offenheit, Dinge auszuprobieren. So können wir für uns individuelle Lösungen finden, die zeitlich und inhaltlich passen. Zudem ergibt sich ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gesamte Team kann z. B. an einem Tag konzentriert Themen erarbeiten. Der Dozent liefert Wissen für die Praxis, welches zu 100% auf unser Unternehmen zugeschnitten ist.
Was hat den Teilnehmern der Besuch der Inhouse-Schulung gebracht? Wie war das Feedback?
Christian Gerber: Am besten gefällt unseren Mitarbeitern die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dadurch, dass beim entsprechenden Thema immer derselbe Dozent zur Verfügung steht, entwickelt sich eine gute und enge Beziehung, die das Klären von Fragen und den fachlichen Austausch erheblich erleichtert. Ferner ist der Dozent im Nachgang für die Teilnehmer da und beantwortet Fragen. Dies ermöglicht eine langfristige Geschäftsbeziehung, die ehrliches und konstruktives Feedback lebt und den Kunden das sichere Gefühl gibt, gehört zu werden. Darüber hinaus fühlen sich die Mitarbeiter mehr wertgeschätzt. Zum einen können sie jetzt ihren Schulungsbedarf komplett über das Jahr planen und sparen sich zusätzlichen Fahrtaufwand. Anstatt im Hotel zu übernachten, können sie abends wieder bei ihren Familien sein. Zum anderen signalisiert die Firma dadurch, dass das Fachwissen jedes einzelnen Mitarbeiters von Bedeutung ist.
Interesse an unserem Inhouse-Angebot? Nehmen Sie hier Kontakt auf.